Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 02.09.2019

OB eröffnet Informationsveranstaltung für Senioren

Viele Vorträge rund ums Thema Sicherheit im Alter

„Seniorensicherheit - Sicherheit im Alter“: das war das Thema einer Informationsveranstaltung am vergangenen Samstag, zu der das Landgericht Kaiserslautern und der Weiße Ring in die Räume des Landgerichts eingeladen hatten. Expertinnen und Expertinnen von Polizei, Verbraucherzentrale sowie vieler weitere Institutionen informierten über ganz unterschiedliche Aspekte der Sicherheit im Alter, etwa zur Patientenverfügung, zum barrierefreien Wohnen oder zur digitalen Nachlassverwaltung.

Oberbürgermeister Klaus Weichel sprach in seiner Eröffnungsrede von einem „eng geknüpften Netz“ an Beratungs- und Hilfsangeboten, auf das sich Seniorinnen und Senioren in Kaiserslautern seit vielen Jahren verlassen können. Als Beispiele nannte das Stadtoberhaupt etwa den Seniorenbeirat, die im Sozialreferat angesiedelte Seniorenberatung oder den Internet- und PC-Treff für Senioren der Freiwilligen-Agentur.  Hinzu komme ein gut ausgebautes Netz an Alten- und Pflegeheimen sowie Pflegestützpunkten. „Kaiserslautern ist ein sehr guter Wohnort für Senioren!“, so Weichel, der sich herzlich bei den Initiatoren für die Ausrichtung der Veranstaltung bedankte.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 02.09.2019