Pressemitteilung vom 02.07.2019

Spiel- und Lernstube Rappelkiste feierte Geburtstag

Jugenddezernent Färber lobt ganzheitliche intensive Betreuung

Mit einem großen Begegnungsfest in der Slevogtstraße hat die Spiel- und Lernstube Rappelkiste am Samstag ihren 35. Geburtstag gefeiert. Zu den ersten Gratulanten zählte Jugenddezernent Joachim Färber, der das Fest am Samstagmittag gemeinsam mit dem Leiter der Rappelkiste, Werner Butz, offiziell eröffnete.

„Wir sehen hier in unserer Stadt immer wieder sehr deutlich, dass viele Kinder mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen ins Leben starten“, so der Beigeordnete. „Unser Anspruch muss es sein, dass sie trotzdem dieselben Chancen haben und es jedem Kind möglich sein muss, jeden Weg zu gehen, den es gehen möchte. Und das geht nur über die Bildung!“ Einrichtungen wie die Spiel- und Lernstube Rappelkiste deckten daher mit ihrem Angebot, Kinder aller Altersklassen unter Berücksichtigung ihrer besonderen Lebensbedingungen und des sozialen Umfeldes zu fördern, einen ganz besonderen Bedarf ab. Färber: „Sie haben die Gesamtentwicklung der Kinder im Blick, bieten allgemeine und gezielte erzieherische Hilfen und Bildungsangebote an und legen damit den Grundstein für die weitere Entwicklung der Kinder.“ Die Spiel- und Lernstube Rappelkiste setzt dafür, neben der Arbeit nach dem Kindertagesstättengesetz, in besonderem Maße auf eine intensive Elternarbeit und die enge Zusammenarbeit mit allen an der Erziehung der Kinder beteiligten Institutionen. Der Bezirkssozialarbeiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes arbeitet ebenfalls eng mit der Einrichtung zusammen, so dass eine ganzheitliche intensive Betreuung gewährleistet ist und damit die Kinder eine maximale Förderung erhalten können.

„Diese Arbeit von Ihnen und Ihrem Team, Herr Butz, ist das, was die Spiel- und Lernstube Rappelkiste seit 35 Jahren ausmacht“, lobte Färber den ganzheitlichen Ansatz. „Ihre Arbeit ist wertvoll, wichtig und zukunftsweisend, denn Sie legen beim Nachwuchs die Basis für die weitere Entwicklung! Sie brauchen hier in der Rappelkiste stets viel Einfühlungsvermögen, Konfliktfähigkeit, Flexibilität und Organisationsfähigkeit und dafür möchte ich mich bei Ihnen allen sehr herzlich bedanken.“ Der Jugenddezernent lobte zudem ausdrücklich die gute Zusammenarbeit der Kita mit der Stadtverwaltung als Trägerin der Rappelkiste.

Das Fest stand unter dem Motto „Gesund und fit in die Zukunft“ und wurde mitorganisiert vom städtischen Projektbüro für Integration und interkulturelle Angelegenheiten. Gemeinsam mit vielen Vereinen und Institutionen boten die Rappelkiste und das Projektbüro allerlei zum Entdecken und Ausprobieren – von gesundem Essen bis hin zu verschiedenen Sportarten. Das Fest ist Teil des vom Bund geförderten Projekts „Integration findet Stadt – Im Dialog zum Erfolg!“.

Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle

Kaiserslautern, 02.07.2019