Pressemitteilung vom 10.07.2012

Integrationskonzept für die Stadt Kaiserslautern

Arbeitskreise tagen in den nächsten Wochen

Die Stadt Kaiserslautern erstellt erstmals ein Integrationskonzept, um Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund zu optimieren und ihre Lebensqualität zu verbessern. In verschiedenen Arbeitskreisen, die öffentlich tagen, sollen Bedarfe ermittelt und konkrete Maßnahmen erarbeitet werden. Jeder, der mitmachen will, ist herzlich willkommen.

In der Freiwilligen Agentur Kaiserslautern in der Burgstraße 24 wird am 17. Juli um 17:00 Uhr unter dem Stichwort "Sozialraumorientierung" darüber diskutiert, wie in den Stadtteilen das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gefördert werden kann. Ein zweites Treffen dieses Arbeitskreises findet am 08. August um 17:00 Uhr statt, der Ort steht noch nicht fest. Der Arbeitskreis "Asylbewerber" tritt am 18. Juli um 17:00 Uhr im Heinz- Wilhelmy-Haus in der Unionstraße 1 zusammen. Um Unternehmensgründung durch Migranten geht es bei einer Sitzung in den Räumen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft in der Fruchthallstraße 14 am 24. Juli um 17:00 Uhr. Einen Tag später trifft sich die Arbeitsgruppe, die sich mit den Themen Gesundheit, Behinderung, Senioren und Pflege befasst, um 16:00 Uhr im Rathaus. Der Arbeitskreis Willkommenskultur setzt sich am 07. August um 18:00 Uhr im Rathaus zusammen. Am 13. August versammelt sich um 14:00 Uhr bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kaiserslautern der Arbeitskreis, der Möglichkeiten für eine Verbesserung der Beschäftigungssituation von Menschen mit Migrationshintergrund auslotet. Treffen weiterer Arbeitskreise sind in Planung.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung beim Referat Stadtentwicklung unter Telefon 0631/365 1120 oder Email europa@kaiserslautern.de gebeten. Dort erhalten Interessierte auch nähere Auskünfte.

Kaiserslautern, 10.07.2012