Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 15.08.2018

Start der kostenlosen Gebäude-Checks für Hauseigentümer im Grübentälchen

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern bietet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Gebäude-Checks im Zeitraum von August bis November 2018 für Hauseigentümer im Grübentälchen an. Bei einem Gebäude-Check erfahren Interessierte alles über die energetische Situation ihres Hauses oder ihrer Wohnung, beispielsweise intelligenter Hitzeschutz oder sinnvolle Wärmedämmung. Erfahrene, unabhängige Energieberater der Verbraucherzentrale beurteilen dazu den Strom- und Wärmeverbrauch und schauen sich die Heizungsanlage sowie die Gebäudehülle des Wohnhauses an. Unter anderem kann auch der Einsatz von erneuerbaren Energien auf Wirtschaftlichkeit geprüft und die Möglichkeit von Förderprogrammen über Bund und Land aufgezeigt werden.

Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie kostet die Beratung statt 226 Euro nur 20 Euro. Die Kosten für die ersten 50 Gebäude-Checks werden zudem von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz übernommen.

Die Vergabe der Gebäude-Checks ist bereits gut angelaufen. Bei Interesse und zur Terminvereinbarung wenden sich Interessierte bitte an das kostenlose Energie-Telefon der Verbraucherzentrale 0800 60 75 600 oder per Mail an energie@vz-rlp.de. Gerne auch an die städtische Klimaschutzmanagerin Julia Becker (klimaschutz@kaiserslautern.de).



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 15.08.2018