Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 19.07.2018

Check dein Haus im Grübentälchen

Infoveranstaltung am 06. August 2018

So sehr wir den winterlichen Schneezauber und den sommerlichen Sonnenschein auch genießen – in unseren Innenräumen wünschen wir uns weder eisige Kälte noch drückende Hitze, sondern das ganze Jahr über möglichst gleichbleibende Temperaturen. Die Erfüllung dieses Wunsches kann jedoch teuer werden: Allein die Heizung macht bereits bis zu Dreiviertel des Energieeinsatzes in privaten Haushalten aus, und schon ein einzelnes Klimagerät kann während eines Sommers mehrere Hundert Euro Stromkosten verursachen. Deshalb ist es günstiger, Kälte und Hitze gar nicht erst ins Haus zu lassen. Durch sinnvolle Wärmedämmung und intelligenten Hitzeschutz lassen sich beide Ziele oftmals sogar durch dieselben Maßnahmen erreichen.

 

Bei einem Gebäude-Check erfahren Interessierte alles über die energetische Situation ihres Hauses oder ihrer Wohnung. Erfahrene, unabhängige Energieberater beurteilen dazu den Strom- und Wärmeverbrauch und schauen sich die Heizungsanlage sowie die Gebäudehülle des Wohnhauses an. Unter anderem kann auch der Einsatz von erneuerbaren Energien in Ihrem Wohngebäude auf Wirtschaftlichkeit geprüft werden und die Möglichkeit von Förderprogrammen über Bund und Land. Die Stadtverwaltung Kaiserslautern bietet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Gebäude-Checks im Zeitraum von August bis November 2018 für Hauseigentümer im Grübentälchen an. Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie kostet Sie die Beratung statt 226 Euro nur 20 Euro. Die Kosten für die ersten 50 Gebäude-Checks werden zudem von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz übernommen, wodurch keine Kosten entstehen. Die Vergabe der ersten 50 Gebäude-Checks erfolgt nach Eingang der Anmeldung.

 

Um Näheres über den Ablauf, Ergebnisse und Inhalte des Gebäude-Checks zu erfahren, findet eine Auftaktveranstaltung, am

Montag, den 6. August 2018, Friedenstraße 106 (DiPro Speisesaal)

von 17.30 Uhr bis ca. 19 Uhr statt.

 

Weiterhin berichtet Herr Prof. Dr. Björn-Martin Kurzrock von der Technischen Universität Kaiserslautern wissenswertes über Modernisierungsmaßnahmen in Wohngebäuden  aus dem Masterplan 100% Klimaschutz. Ebenso haben Sie die Möglichkeit bei Besuch der Veranstaltung die Energieberater vor Ort kennenzulernen und offene Fragen zu stellen, sowie direkt einen Wunschtermin zu vereinbaren.

 

Das Referat Umwelt bittet um Anmeldung unter  umweltschutz@kaiserslautern.de. Für fachliche Fragen zum Gebäude-Check wenden sich Interessierte bitte an das kostenlose Energie-Telefon der Verbraucherzentrale (0800 60 75 600 oder auch energie@vz-rlp.de). Für organisatorische Fragen bitte an Julia Becker (julia.becker@kaiserslautern.de, 0631/365-2243).



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 19.07.2018