Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 23.01.2018

Vortrag von Roland Paul im Rahmen der Reformationsausstellung

Am 25. Januar im Stadtmuseum

Begleitend zur Ausstellung „Neuer Himmel. Neue Erde. Die Reformation in der Pfalz.“ wird auch im neuen Jahr die Vortragsreihe im Stadtmuseum (Theodor-Zink-Museum | Wadgasserhof) fortgesetzt. Der nächste Vortrag findet am Donnerstag, 25. Januar 2018, um 19:00 Uhr im Wadgasserhof statt. Eingeladen ist Roland Paul, der „Das Reformationsjubiläum und die Lokalunionen im Raum Kaiserslautern 1817/18“ zum Thema hat. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Der 300. Jahrestag der Reformation brachte die seit drei Jahrhunderten in Reformierte und Lutheraner getrennten, oft auch verfeindeten Protestanten näher zusammen. So bildeten sich bereits im Herbst 1817 die ersten Vereinigungen zwischen den beiden Konfessionen. Diese sogenannten Lokalunionen waren die Vorläufer der Kirchenunion, die nach einer Abstimmung in den Gemeinden von einer Generalsynode in Kaiserslautern im August 1818 beschlossen und wenige Wochen später vom bayerischen König genehmigt wurde. In seinem Vortrag geht Roland Paul vor allem auf frühe Unionsbestrebungen in der Westpfalz ein.



Autor/in: Sandra Zehnle - Pressestelle

Kaiserslautern, 23.01.2018