Pressemitteilung vom 23.01.2018

Qualifizierungslehrgang für Tagespflegepersonen beendet

Beigeordneter Färber überreicht 14 Zertifikate

Mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Pfalzgrafensaal ist der Qualifizierungslehrgang für angehende Tagespflegepersonen zu Ende gegangen. Der Lehrgang, den das Referat Jugend und Sport in Kooperation mit der Volkshochschule Kaiserslautern anbietet, fand inzwischen bereits zum zehnten Mal statt. Nach rund vier Monaten – Start war am 5. September 2017 – erhielten die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun am vergangenen Dienstag aus den Händen des Beigeordneten Joachim Färber und der Fachbereichsleiterin für den Bereich Kunst, Kultur und Gestalten bei der VHS, Barbara Emmerich, ihre Zertifikate.

In seiner Rede bedankte sich Färber für die engagierte Teilnahme am Lehrgang. Die Tätigkeit in der Tagespflege sei, so Färber, eine gesellschaftlich wertvolle und bedeutsame Aufgabe. „Sie geben anderen Frauen und Männern die Chance, wieder in ihren Beruf zurückzukehren, da sie ihre Kinder bei Ihnen gut aufgehoben und versorgt wissen", lobte der Beigeordnete. „Eine willkommene Ergänzung unseres bestehendes Betreuungsangebots!“ Färber bedankte sich ausdrücklich bei den bewährten Dozentinnen der Qualifizierungsmaßnahme, Christine Krüger und Gabriele Weissinger, die durch ihr Engagement den Kurs seit nun zehn Jahren mit Atmosphäre und Leben füllten.

In 160 Unterrichtsstunden vermittelte der Kurs grundlegende Kenntnisse, die auf die Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater vorbereiten. Während des Kurses besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem einen Erste-Hilfe-Kurs und absolvierten ein 24-stündiges Praktikum in einer Kita oder bei einer Tagespflegeperson. Zum Abschluss galt es, einen Praktikumsbericht anzufertigen und eine Konzeptmappe zu entwerfen; als Abschlussprüfung wurden verschiedene Fragestellungen bearbeitet und dann in einem Kolloquium auf kreative Art und Weise vorgestellt.

In den vergangenen zehn Jahren wurden in den Kursen, die nach wie vor gemäß dem Curriculum des Deutschen Jugendinstitutes (DJI) durchgeführt werden, rund 165 Frauen und Männer zu Tagespflegepersonen ausgebildet.

Das Bildungsministerium des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt die Qualifizierungsmaßnahmen durch Fördergelder, so dass der Teilnehmerbeitrag gering gehalten werden kann. Der Kurs erstreckt sich über einen Zeitraum von circa vier Monaten und findet an zwei Vormittagen pro Woche statt.

Informationen zum Kurs und zur Arbeit als Tagespflegeperson gibt der Fachdienst  Kindertagesbetreuung, Tatjana Wolff-Käfer, Telefon 0631 365-4663, Email: tatjana.wolff-kaefer@kaiserslautern.de