Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 19.01.2018

Bau AG plant Investitionen in Höhe von 14,8 Millionen Euro

Aufsichtsratsvorsitzender Färber: „Sie ist ein wichtiger Teil der sozialen Infrastruktur“

Beim Neujahrsempfang der Bau AG hat Vorstand Thomas Bauer Investitionen in Höhe von 14,8 Millionen Euro für Sanierungs- und Neubaumaßnahmen im Jahr 2018 angekündigt. Nach den Worten des Vorstandes hat sich die städtische Wohnungsbaugesellschaft – wie auch in den vergangenen Jahren – für 2018 ein ehrgeiziges Programm vorgenommen. Ziel sei, Wohnanlagen aufzuwerten und zu einer attraktiven Stadtentwicklung beizutragen. Der Aufsichtsratsvorsitzende, Sozialdezernent Joachim Färber, lobte die Bau AG als „wichtigen Teil der sozialen Infrastruktur Kaiserslauterns“ und für „das Engagement für den Erhalt des sozialen Friedens“.

„Der Bedarf an Wohnraum für Menschen, die nur über ein geringes Einkommen verfügen, ist groß“, so Färber. Dieser Aufgabe stelle sich die Bau AG mit Erfolg und könne mit großer Zuversicht ins neue Jahr gehen. „Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre hervorragende Arbeit“.

Zum traditionellen Neujahrsempfang hatte die Bau AG wieder ihre Geschäftspartner aus dem handwerklichen und unternehmerischen Bereich aus Kaiserslautern und Umgebung in die Geschäftsstelle in die Fischerstraße eingeladen. Ohne ein starkes Team und zuverlässige Partner sei ein solch anspruchsvolles Bauprogramm nicht zu verwirklichen, wie Vorstand Bauer betonte. In den Investitionen von 14,8 Millionen Euro seien Aufwendungen für das Instandhaltungsprogramm mit circa 5,3 Millionen Euro ebenso enthalten, wie 1,6 Millionen Euro für die laufende Instandhaltung. Die Einzelmodernisierung sei mit circa 3,4 Millionen Euro veranschlagt, für die Neubau- und Modernisierungstätigkeit der Bau AG seien rund 4,5 Millionen Euro vorgesehen.

Wie Bauer berichtete, schreite das innovative Projekt „Nils - Wohnen im Quartier“ im Jahr 2018 in großen Schritten voran. Im Goetheviertel sei das Hauptziel im neuen Jahr, das Quartier zu beleben. Entstehen soll eine lebendige und starke Nachbarschaft, die sorgsam miteinander umgeht und voneinander profitiert. Im Grübentälchen, wo im Juni 2017 mit den Bauarbeiten am ersten Punkthaus des 2. Nils-Projektes begonnen wurde, sollen im Herbst 2018   17 barrierearmen Mietwohnungen und das Wohncafé „Guud Stubb“ bezogen werden. Mit den Bauarbeiten des zweiten Punkthauses in der Friedenstraße 65 wurde ebenfalls schon begonnen und der Baubeginn für das Haus in der Friedenstraße 61 ist im ersten Halbjahr 2018 vorgesehen. Insgesamt werden dort über 50 Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen entstehen für Singles und Familien, für Jung und Alt, für gesunde und kranke, für körperlich beeinträchtigte und nichtbehinderte Menschen. Nach der Fertigstellung wird die Bau AG in dieses Projekt in der Friedenstraße rund 11,1 Millionen Euro investiert haben.

„Die Bau AG schafft nicht nur Werte für das Unternehmen, sondern auch für die Stadt und ihre Menschen“, so Bauer, der sich für das Schaffen dieser Werte ebenfalls bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedankte.



Vorstand Thomas Bauer und Aufsichtsratsvorsitzender Joachim Färber beim Neujahrsempfang. © Bau AG

Vorstand Thomas Bauer und Aufsichtsratsvorsitzender Joachim Färber beim Neujahrsempfang. © Bau AG

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 19.01.2018