Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 15.12.2017

Deutsch-französisches Schülertreffen

Delegation aus Partnerstadt Saint-Quentin besucht Burggymnasium

Unter der Leitung des stellvertretenden Schulleiters des lycée Henri Martin in Kaiserslauterns Partnerstadt Saint-Quentin, Philippe Dupont, waren Schülerinnen und Schüler eines ABIBAC-Kurses und Mitglieder der Schülervertretung in der vergangenen Woche in Kaiserslautern zu Gast. Auf der Rückreise von Besuchen des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof im Elsass und des Europaparlamentes in Straßburg informierten sie sich am Burggymnasium über Struktur und Unterrichtsinhalte der Oberstufe.

Peter Krietemeyer, der Leiter des Referates Schulen der Stadtverwaltung Kaiserslautern, begrüßte die Schülerinnen und Schüler offiziell in der Barbarossastadt. Er betonte in seiner Begrüßungsrede den hohen Stellenwert internationaler Bildungsangebote, einhergehend mit dem Erwerb interkultureller Kompetenzen, der es Schülerinnen und Schülern ermögliche, gelebte Vielfalt in einem geeinten Europa zu erfahren und aktiv mit zu gestalten. Die Gäste aus Saint-Quentin sind die erste Generation ABIBAC am lycée Henri Martin. ABIBAC ist die Bezeichnung für einen deutsch-französischen Schulabschluss, mit dem die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig das französische Baccalauréat und das deutsche Abitur erwerben und damit Zugang zu den Universitäten beider Länder bekommen.

Ihre hohe fremdsprachliche Kompetenz konnten beide Schülergruppen am Nachmittag  unter Beweis stellen. Oberstufenschülerinnen und -schüler des Burggymnasiums präsentierten ihre Heimatstadt Kaiserslautern in französischer Sprache für die französischen Gäste. Umgekehrt präsentierten die Schülerinnen und Schüler des lycée Henri Martin ihren deutschen Gastgebern die Partnerstadt Saint-Quentin in deutscher Sprache. Nicht zuletzt stand dieser Besuch im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft und der intensiven Beziehungen im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Kaiserslautern und Saint-Quentin. In diesem Kontext wurde auch die Rede des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron an der Pariser Universität Sorbonne im September 2017 und ihre Bedeutung für die Zukunft der deutsch-französischen Beziehungen thematisiert.



Die Schülerinnen und Schüler mit Schulreferatsleiter Peter Krietemeyer (3.v.l.) im Pfalzgrafensaal. © Stadt Kaiserslautern

Die Schülerinnen und Schüler mit Schulreferatsleiter Peter Krietemeyer (3.v.l.) im Pfalzgrafensaal. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 15.12.2017