Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 11.12.2017

234 neue deutsche Staatsbürger im Jahr 2017

Letzte Einbürgerungsfeier des Jahres am Donnerstagabend im Pfalzgrafensaal

Im Rahmen der letzten Einbürgerungsfeier des Jahres 2017 haben am Donnerstagabend im Pfalzgrafensaal 23 Personen aus der Hand des Leiters des Referates für Recht und Ordnung, Rainer Wirth, in Vertretung von Oberbürgermeister Klaus Weichel, ihre Einbürgerungsurkunde erhalten und sind damit deutsche Staatsbürger. Insgesamt wurden damit in diesem Jahr 234 Personen eingebürgert, das ist der dritthöchste Wert in den vergangenen sieben Jahren. Die Zahl der Menschen mit ausländischem Pass in Kaiserslautern beläuft sich derzeit auf 16.615 Personen.

Seit dem Jahr 2011 werden die Einbürgerungen mehrmals im Jahr feierlich im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses begangen, wo Oberbürgermeister Klaus Weichel jedem neuen Staatsbürger persönlich die Urkunde überreicht. Mit dabei sind neben den Familienmitgliedern der Neubürgerinnen und Neubürger üblicherweise auch Vertreterinnen und Vertreter des Europa Direkt Informationszentrums Kaiserslautern, der Ausländerbehörde sowie des Beirates für Migration und Integration der Stadt Kaiserslautern.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 11.12.2017