Pressemitteilung vom 17.11.2017

Kiefer empfängt Besuch aus Uschgorod

Internationaler Informationsaustausch zwischen Feuerwehrlauten aus der Ukraine und der Stadt Kaiserslautern

„Ich heiße Sie, die Feuerwehr-Delegation aus der Ukraine, in unserer Stadt herzlich willkommen“, erklärte Beigeordneter und Feuerwehrdezernent Peter Kiefer bei der Begrüßung der ukrainischen Gäste im Rathaus. Diese kamen am Donnerstag, 16. November, in Kaiserslautern an und wurden von den Feuerwehrkollegen an der Feuerwache in Empfang genommen. Bis zum Rückfahrt am Montag, 20. November, steht so einiges auf dem kurzweiligen Programm, dass die städtische Feuerwehr für die Gäste geplant hat.

Neben einer Führung durch die Hauptfeuerwehrwache und die Integrierte Leistellte, einem Besuch im Westpfalzklinikum und in der US-Army-Feuerwehr sowie einer Atemschutzübung der Freiwilligen Feuerwehr, war auch Zeit, die Stadt mit ihren unterirdischen Gängen zu erkunden. Auch ein Ausflug auf den Drachenfels mit einem Essen in einer Hütte des Pfälzerwald-Vereins sowie eine Burgentour in der Südpfalz ist für die Gäste vorgesehen.

Die Verbindung zwischen der städtischen Wehr und den Kollegen in der Urkraine geht zurück auf das Jahr 2012. Damals fand die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine statt und die städtische Feuerwehr wurde damals angefragt, ob sie beratend zur Seite stehen und ihre Erfahrungen aus der Zeit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 mit einbringen könnte. „Seither sind gute Kontakte entstanden und es findet unter den Kollegen ein regelmäßiger Austausch statt“, bestätigt Michael Ufer, stellvertretender Leiter des Referats Feuerwehr und Katastrophenschutz.

Die Gäste zeigten sich bei der Begrüßung durch den Feuerwehrdezernenten begeistert und sprachen direkt eine Gegeneinladung in ihre Heimatstadt aus.

Machten sich ein Bild von den historischen Wurzeln der Stadt: Die urkrainische Feuerwehr-Delegation aus Uschgorod mit Feuerwehrdezernent Peter Kiefer (rechts), Michale Ufer (3. v. l.) und der Gästeführerin Andrea Stephany vor dem Ausgang der unterirdischen Gänge am Rathaus © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 17.11.2017