Pressemitteilung vom 16.10.2017

Eigentümer und Interessenten zusammengebracht

Citymanagement zieht positive Bilanz zur Immobilienkampagne – Mitmachaktion „Lautrer Lädscher“ noch bis Freitag

Mit dem dritten Beratungstag in der Innenstadt und den anschließenden Abschlussvorträgen im Rathausfoyer ging am vergangenen Dienstag die rund vierwöchige Immobilienkampagne des städtischen Citymanagements zu Ende. Sie diente der Förderung der Immobilienentwicklung und umfasste zahlreiche Info-Veranstaltungen in der Innenstadt.

Susanne Schultz und Michael Kleemann, innerhalb des Citymanagements zuständig fürs Zentrumsmanagement, ziehen eine durchweg positive Bilanz: „Es war wunderbar, draußen zu sein und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen“, freut sich Schultz. Es liege, erklärt Kleemann, in der Natur der Sache, dass sich ein großer Teil der Aktivitäten des Citymanagements hinter den Kulissen abspiele, seien es nun vertrauliche Gespräche mit Ladenbesitzern oder die konzeptionelle Arbeit. Umso schöner sei es, im direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern Fragen beantworten und Vorurteile abbauen zu können. „Die Resonanz auf die Beratungstage war hervorragend“, so Kleemann. Der Plan, Eigentümer und potenzielle Investoren zusammenzubringen und zum Austausch anzuregen, sei voll aufgegangen. Auch die gut besuchte Kickoff-Veranstaltung am 13. September sei ein voller Erfolg gewesen, lediglich bei den folgenden Vortragsabenden habe man sich „etwas mehr Resonanz gewünscht“.

„Besonders gut kamen die ‚Lautrer Lieblingslädscher‘ bei den Bürgern an“, berichtet Schultz. Während der Kampagne wurde an allen Infoständen und in vielen Geschäften eine Kundenbefragung durchgeführt, bei der Interessierte unter anderem ihr „Laut(r)er Lieblingslädsche“ eintragen konnten. Insgesamt habe man rund 2500 Umfrage-Kärtchen verteilt, die übrigens noch bis Freitag in vielen Geschäften ausgefüllt werden können. Danach geht es an die Auswertung. „Was wir bislang sehen konnten, spiegelt die Befragung die Vielfalt des Lautrer Einzelhandels beeindruckend wider“, so Schultz. So mancher Ladeninhaber werbe sogar schon damit, dass er von vielen Kunden zum „Lieblingslädsche“ ernannt wurde. „Genau die positive Wirkung, die wir uns erhofft haben“, freut sich Schultz.

Aufgrund der guten Resonanz auf die Immobilienkampagne plant man nun, das Informationsangebot weiter auszubauen. „Die vier Wochen haben klar gezeigt: Wir müssen in der Fußgängerzone regelmäßig präsent sein“, so Kleemann. Zielgruppe sind aber nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die Kommunalpolitik, mit der man bereits in gutem Austausch stehe. Für die nahe Zukunft ist geplant, gemeinsam mit den Stadtratsfraktionen eine Werkstatt zum Thema Imageentwicklung durchzuführen.

Weitere Informationen

Wer sich für die Arbeit des Citymanagements interessiert, kann gerne dienstags im Bürgerbüro am Stiftsplatz 2, von 9.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 18.00 Uhr, vorbeischauen. Bei weiteren Fragen ist das Citymanagement auch telefonisch (0631/365 2662) oder per E-Mail (citymanagement@kaiserslautern.de) zu erreichen.

Kaiserslautern, 16.10.2017