Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 27.06.2017

Mölschbach und Douzy feiern 50-Jähriges

Feierliche Erneuerung der Partnerschaft am Sonntag im Pfalzgrafensaal

Das vergangene Wochenende stand im Lautrer Ortsbezirk Mölschbach ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Zwei Tage lang feierte man das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft mit der nordfranzösischen Gemeinde Douzy. Mit dabei waren rund 50 Gäste aus Frankreich, die am Sonntagmorgen im Pfalzgrafensaal empfangen wurden, wo Oberbürgermeister Klaus Weichel und Bürgermeisterin Charline Closse die Partnerschaft feierlich mit Unterzeichnung einer Urkunde erneuerten. 

„Möge es uns gemeinsam gelingen, diese intensive und herzliche Partnerschaft, wie in der Urkunde vereinbart, zu gestalten und weiterzuentwickeln“, so Oberbürgermeister Weichel in seiner Rede, in der er auch auf die Anfänge der Partnerschaft zurückblickte, an deren Beginn der Zufall stand. Es war der Gesangverein Mölschbach, den, auf der Rückfahrt von einem Besuch von Soldatengräbern in der Region Sedan, in der Gegend von Douzy eine Panne ereilte. Aus dem zufälligen Zusammentreffen wurde Freundschaft, der Grundstein für die Partnerschaft war gelegt, insbesondere durch das tatkräftige Engagement der damaligen amtierenden Bürgermeisterin von Douzy, Marie-Hélène Cardot.

„Es ist auf wunderbare Art und Weise gelungen, diese Partnerschaft in beiden Kommunen bis heute zu bewahren und nachhaltig zu pflegen“, so OB Weichel. Die ursprünglich postulierten Ziele der Aussöhnung und der Völkerverständigung zwischen Deutschen und Franzosen seien inzwischen längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Der kommunale Alltag sei heute geprägt von Themen wie Migration und Integration, Inklusion, Mobilität, Digitalisierung oder Klima- und Umweltschutz. „All das sind aber weder rein deutsche, noch rein französische Themen, es sind vielmehr Herausforderungen, die alle Kommunen zu bewältigen haben“, so Weichel. Es gelte nun, aufbauend auf den soliden, über fünf Jahrzehnte gewachsenen Strukturen, gemeinsam Lösungsansätze für die jeweils zeitgenössischen Schwerpunktthemen zu entwickeln. „Wir treten heute, in einer von globalen Herausforderungen und ständigem Wandel geprägten Zeit, das Erbe an, diese Partnerschaft für zukünftige Generationen gestalten.“



Oberbürgermeister Weichel bei der Unterzeichnung der neuen Partnerschaftsurkunde. Rechts daneben die Bürgermeisterin von Douzy, Charline Closse, und der Ortsvorsteher von Mölschbach, Jörg Walter.  © Stadt Kaiserslautern

Oberbürgermeister Weichel bei der Unterzeichnung der neuen Partnerschaftsurkunde. Rechts daneben die Bürgermeisterin von Douzy, Charline Closse, und der Ortsvorsteher von Mölschbach, Jörg Walter. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 27.06.2017