Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 23.05.2017

Klaus Wenzel geht in Ruhestand

Langjähriger Referatsleiter heute Mittag im Pfalzgrafensaal verabschiedet

Der langjährige Referatsleiter der Stadtverwaltung, Klaus Wenzel, wurde heute im Pfalzgrafensaal nach fast 47 Jahren im Öffentlichen Dienst in den Ruhestand verabschiedet, der offiziell am 1. Juni beginnt. Wenzel war nach zwölf Jahren bei der Luftwaffe 1982 in den Dienst der Stadtverwaltung getreten, seit Februar 2008 Leiter des städtischen Referats Organisationsmanagement sowie seit November 2013 zusätzlich Leiter des Referats Finanzen. Seit 2008 ist Wenzel zudem zweiter Geschäftsführer der Fritz-Walter-Stadion KL GmbH.

Oberbürgermeister Weichel lobte Wenzel als kollegialen, konstruktiven Ratgeber und Ansprechpartner, der die Verwaltung wesentlich über Jahrzehnte hinweg mitgeprägt habe. „Du standest mir und meinen Vorgängern stets mit Rat und Tat in wichtigen Fragen beiseite. Was ich besonders geschätzt habe, ist Deine tiefe Sachkenntnis in allen Verwaltungsfragen“, so das Stadtoberhaupt. „Du bist – und das meine ich als Kompliment! – ein Verwaltungsmensch durch und durch.“

Der Ob ging in seiner Ansprache auf die vielen organisatorischen Veränderungen ein, die die Verwaltung in den vergangenen Jahrzehnten erfahren habe, darunter insbesondere auf den Einzug von Computer und Internet. Diesen Wandel habe Wenzel nicht nur miterlebt, sondern als Leiter der Datenverarbeitung (ab 1993) und später als Referatsleiter aktiv mitgestaltet. Weichel lobte zudem ausdrücklich das Engagement Wenzels, sein profundes Wissen an die jüngere Generation weiterzugeben. Seit 1988 ist Wenzel Dozent am Kommunalen Studieninstitut Kaiserslautern für die Fächer Organisation, Personalmanagement und Betriebswirtschaftslehre, seit letztem Jahr zusätzlich auch noch Dozent an der VWA. „Dafür und für all das, was Du in nunmehr 35 Jahren für diese Verwaltung getan hast, gebührt Dir mein allergrößter Respekt, vor allem aber mein allergrößter Dank!“, so der OB.

Ihre besten Wünsche für den kommenden Ruhestand überbrachten auch Christian Littek, stellvertretender Leiter des Personalreferats, und Personalratsvorsitzender Peter Schmitt. Wenzel selbst bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Kolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit und besonders bei Oberbürgermeister Weichel für das vertrauensvolle offene Verhältnis. „Ich bin sehr gerne arbeiten gegangen, die Entscheidung für die Stadtverwaltung war die richtige!“, so Wenzel.



Klaus Wenzel bei seiner Ansprache. © Stadt Kaiserslautern

Klaus Wenzel bei seiner Ansprache. © Stadt Kaiserslautern

OB Weichel überreichte Klaus Wenzel seine Entlassungsurkunde.  © Stadt Kaiserslautern

OB Weichel überreichte Klaus Wenzel seine Entlassungsurkunde. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle

Kaiserslautern, 23.05.2017