Pressemitteilung vom 23.05.2017

25. Technikertag in der BBS I

Schuldezernent Färber wirbt verstärkt für duales Ausbildungssystem

Die Fachschule für Lebensmitteltechnik der Berufsbildenden Schule I – Technik – aus Kaiserslautern lud bereits zum 25. Mal zum Technikertag ein. Gemeinsam mit dem Förderverein der Freunde und Förderer der Fachschule für Lebensmitteltechnik Kaiserslautern e.V. wurde der Fortbildungstag im Schulzentrum Nord in Kaiserslautern durchgeführt. Der Beigeordnete und Schuldezernent Joachim Färber begrüßte neben Schulleiter Frank Simbgen die Schülerinnen und Schüler und lobte die Veranstaltung. „Die BBS I ist eine  aktive und facettenreiche Schule, was sich bei der ausgezeichneten Vorbereitung für den Technikertag zeigt. Sie alle, Schülerinnen und Schüler sowie auch das Lehrerkollegium, können stolz auf die geleistete Arbeit sein, dafür meinen herzlichen Dank“, so Färber.

In seiner Ansprache erinnerte Färber daran, dass mit fachbezogenen Fortbildungen wie dem Technikertag nicht nur Wissen weiter gegeben wurde, sondern auch in zunehmenden Maße für das duale Ausbildungssystem geworben werde. „Das duale Ausbildungssystem, wie wir es in Deutschland haben, hat einen herausragenden Stellenwert, den es zu erhalten gilt!“ plädierte Färber. Eine Berufsausbildung biete eine frühe Verankerung im Berufsleben und viele Optionen, sich zielorientiert weiter zu bilden und sich in dem eigenen beruflichen Umfeld weiter zu entwickeln, so der Dezernent weiter. „Damit spielt das duale Ausbildungssystem eine ganz entscheidende Rolle bei der Sicherung des Fachkräftebedarfs!“, hob er hervor.

Im Rahmen des Technikertages wurden zahlreiche Projekte zu modernen Fragen im Bereich Lebensmitteltechnik vorgestellt. Es ging um den neuen Trend ‚Vegan und Vegetarisch‘, um verschiedene Lebensmittelverpackungen, Zusatzstoffe, Reinigungsverfahren und vieles mehr.

Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle

Kaiserslautern, 23.05.2017