Pressemitteilung vom 24.02.2017

1.900 Euro für den Sozialpädagogischen Beratungs- und Betreuungsdienst der Stadt Kaiserslautern

Nato-Musikfestival-Stiftung und HCP-Werbeagentur spenden

Mit einer Spende von 1.000 Euro hat heute die NATO-Musikfestival-Stiftung den Sozialpädagogischen Beratungs- und Betreuungsdienst (SBBD) der Stadt Kaiserslautern bedacht. Weitere 900 Euro erhielt der SBBD von der HCP-Werbeagentur aus Kaiserslautern. Mit dem Geld sollen Kinder, Jugendliche und  Familien in Not unterstützt werden. „Es ist uns ein Anliegen, dass wir mit unserer Spende etwas Freude in den oft sorgenbelasteten Alltag dieser Menschen bringen“, unterstrichen die beiden Vorsitzenden der NATO-Musikfestival-Stiftung, Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt und Oberst Karl-Heinz Lutz. Auch die Geschäftsführerinnen der HCP-Werbeagentur, Scarlett Sapountsis und Juliette Armbrecht, freuen sich, mit ihrer Spende etwas für bedürftige Bürgerinnen und Bürger der Stadt tun zu können. Wie bei den Zuwendungen in der Vergangenheit sollen die Gelder auch diese Mal wieder für Familienpakete mit Lebensmitteln oder Geburtstagsgeschenke für betroffene Kinder verwendet werden.

Willi Gillmann, Direktor des Referates Jugend und Sport, bedankte sich zusammen mit Gertrud Stahl vom SBBD für die finanzielle Unterstützung der  Aktionen. Der SBBD fasst in der Abteilung Soziale Dienste des Referates Jugend und Sport die ambulanten Hilfen Erziehungsbeistandschaft, Betreutes Wohnen und Sozialpädagogische Familienhilfe zusammen. Derzeit betreuen die sozialpädagogischen Fachkräfte 32 Familien mit 70 Kindern. Durch intensive Betreuung und Begleitung sollen diese Familien in ihren Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, der Lösung von Konflikten und Krisen sowie im Kontakt mit Ämtern und Institutionen unterstützt werden und damit Hilfe zur Selbsthilfe erhalten. Die Mehrzahl der Familien lebt von ALG II-Leistungen und Kindergeld, so dass sich oftmals bereits die Sicherung der allgemeinen Lebenshaltungskosten als schwierig gestaltet.

Die NATO-Musikfestival-Stiftung, die im Jahr 2003 ins Leben gerufen wurde, hat es sich zur Aufgabe gemacht, soziale, karitative und gemeinnützige Einrichtungen und Projekte zu unterstützen. Sie tut dies mit den Erträgen des Stiftungskapitals und den Erlösen aus den NATO-Musikfestivals. Zum Stiftungsvorstand gehören neben den Vorsitzenden, Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt und Oberst Karl-Heinz Lutz, auch Oberstleutnant Robert Gericke und Dr. Christoph Dammann, Direktor des Referates Kultur der Stadt Kaiserslautern.

vlnr. Lutz, Gericke, Wimmer-Leonhardt, Gillmann, Armbrecht, Sapountsis, Stahl, Dammann  © Stadt Kaiserslautern

vlnr. Lutz, Gericke, Wimmer-Leonhardt, Gillmann, Armbrecht, Sapountsis, Stahl, Dammann © Stadt Kaiserslautern

Kaiserslautern, 24.02.2017