Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 19.01.2017

Einzelne glatte Straßen bremsen die Müllabfuhr in Kaiserslautern weiterhin aus

Die Müllabfuhr der Stadtbildpflege Kaiserslautern (SK) konnte in den vergangenen Tagen die Leerung der Restmüll-, Biomüll- und Altpapierbehälter nicht vollständig durchführen. Aufgrund der Schnee- und Eisglätte in Kaiserslautern war die Entsorgung in höhergelegenen Seitenstraßen, Sackgassen und Gefällstrecken teilweise nicht möglich.

 

„Aufgrund der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes ist in Kaiserslautern auch in den kommenden Tagen mit Eis, Frost und Schneefall zu rechnen. Daher müssen wir auch in Zukunft befürchten, dass nicht alle Abfalltouren im Stadtgebiet eingehalten werden können. Hierfür bitten wir um Verständnis“, sagt Rainer Grüner, Werkleiter der Stadtbildpflege Kaiserslautern. Besonders wenn die Straßen abschüssig und nicht geräumt oder gestreut sind, herrscht für die bis zu 26 Tonnen schweren Müllfahrzeugen eine erhöhte Unfallgefahr. „Die Entscheidung, ob der Müllwagen die Straße befahren kann, liegt beim Fahrer. Der Müllwagenfahrer muss dafür Sorge tragen, dass weder Personen, noch geparkte Fahrzeuge, noch das Müllfahrzeug selbst oder die Umwelt zu Schaden kommen. Dafür trägt er die Verantwortung“, so Rainer Grüner weiter.

 

Wenn möglich, wird die Stadtbildpflege Kaiserslautern die ausgefallenen Touren in den kommenden zwei Tagen nachholen. Daher bittet der Entsorgungsbetrieb die betroffenen Bürgerinnen und Bürger ihre Müllbehälter auch am Tag nach der Abfuhr am Gehweg stehen zu lassen. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit die Abfallbehälter an die nächste geräumte und gut anfahrbare Straße zu stellen.

 

Dort wo die Leerung der Abfallbehälter ausgefallen ist, kann beim nächsten planmäßigen Entsorgungstermin der Abfall in handelsüblichen, reißfesten Abfallsäcken (keine Gelben Säcke!) gesammelt und neben dem Behälter bereitgestellt werden. Altpapier und Bioabfall werden am besten in einer Kartonage dazugestellt.



Mülltonnen, die wegen der kalten Witterung nicht geleert werden konnten, sollten ein bis zwei Tage länger am Straßenrand stehen bleiben. Die Stadtbildpflege ist bemüht, die Leerung nachzuholen.  © Stadt Kaiserslautern

Mülltonnen, die wegen der kalten Witterung nicht geleert werden konnten, sollten ein bis zwei Tage länger am Straßenrand stehen bleiben. Die Stadtbildpflege ist bemüht, die Leerung nachzuholen. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Stadtbildpflege - Pressestelle

Kaiserslautern, 19.01.2017