Pressemitteilung vom 13.01.2017

Vortrag zum Thema Menschenhandel

Europa Direkt Informationszentrum lädt zu Vortrag ein

Gemeinsam mit der Atlantischen Akademie lädt das Europa-Direkt-Informationszentrum Kaiserslautern zu dem  öffentlichen Vortrag: „Gegen Menschenhandel - Europäische und amerikanische Strategien“ am Montag, 30. Januar 2017, 18.00-19.30 Uhr, in der Atlantischen Akademie, Lauterstr. 2, Kaiserslautern, ein.

Erst kürzlich hat der scheidende Präsident Barack Obama die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit im Kampf gegen den Menschenhandel (human trafficking) und den Zusammenhang zwischen unserer Freiheit und derer, die von Menschenhandel betroffen sind, betont.

Auch die Europäische Union verfolgt mit ihrem Aktionsplan einen ganzheitlichen Ansatz zur Bekämpfung und Prävention des Menschenhandels. Der Fokus der „EU-Strategie zur Beseitigung des Menschenhandels (2012-2016)" liegt auf einer verbesserten Strafverfolgung, einer intensiveren Unterstützung der Opfer sowie einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Staaten und Nichtregierungsorganisationen.

Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede lassen sich also zwischen der Vorgehensweise der EU und der USA feststellen? Welchen Herausforderungen begegnen die staatlichen Akteure in diesem Gebiet? Diese und viele weitere Fragen werden am 30. Januar 2017 diskutiert. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Weitere Informationen zum Vortrag und zur Anmeldung erhalten Sie bei Europa Direkt KL im Rathaus (europa@kaiserslautern.de, Tel. 0631-365-1120) oder bei der Atlantischen Akademie (Tel. 0631-366-1015).

Kaiserslautern, 13.01.2017