Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 13.08.2015

Busverkehr im Westen des Landkreises Kaiserslautern neu vergeben

Fahrplanbroschüre informiert über neue Busfahrpläne

Am Sonntag, 16. August 2015 startet im Westen des Landkreises Kaiserslautern ein neues Liniennetz für den Busverkehr. In einem vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) europaweit ausgeschriebenen Wettbewerbsverfahren, das im Auftrag der Landkreise Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie der Stadt Kaiserslautern durchgeführt wurde, konnten sich die Firmen RBW Regionalbus Westpfalz GmbH für das Los 1 – Nordwest und Südwest Mobil GmbH für das Los 2 – Südwest durchsetzen.

 

Die Verkehrsverträge mit den beiden Verkehrsunternehmen haben eine Laufzeit von jeweils zehn Jahren und beinhalten insgesamt 2,2 Millionen Fahrplankilometer im Jahr. Beide Lose kosten die Aufgabenträger jährlich rund 1,4 Millionen Euro.

 

Mit vereinheitlichten Linienwegen und neuen Liniennummern wird das Netz für den Kunden übersichtlicher und mit der vorgenommenen Vertaktung der Fahrplan für den Regionalbusverkehr verständlicher und einprägsamer. Insgesamt wurden die Fahrten im Schülerverkehr dem derzeitigen Bedarf angepasst. Daher ist die Bedienung der Schulstandorte weiterhin sichergestellt.

 

Im Hinblick auf die demographischen Herausforderungen ist das Ziel der Aufgabenträger, ein leistungsstarkes ÖPNV-Netz für die Zukunft auf den Weg zu bringen. Die Attraktivität des Regionalbusverkehrs wird durch die vorgenommenen Veränderungen erheblich gesteigert. Die Aufgabenträger sind sich einig, dass mit dem neuen Liniennetz langfristig viele Fahrgäste den ÖPNV nutzen werden.

 

Mit einer Fahrplanbroschüre informieren der VRN, die Unternehmen sowie die Aufgabenträger über die geänderten Verkehrsleistungen der einzelnen Linien. Das Fahrplanheft ist kostenlos bei den Beratungs- und Verkaufsstellen der beiden Verkehrsunternehmen und den Gebietskörperschaften erhältlich.

 

Die Firmen RBW Regionalbus Westpfalz GmbH und Südwest Mobil GmbH gehen auf den Hauptlinien 140, 141, 142, 153, 160, 170 und 175 mit neuen Fahrzeugen VRN-Design Mitte August an den Betriebsstart. Der Fuhrpark des ausgeschriebenen Liniennetzes im Kreis Kaiserslautern wird erheblich aufgewertet.

 

Die neuen Fahrzeuge sind mit einer Klimaanlage ausgerüstet sowie behindertengerecht ausgestattet. Sie bieten somit auch mobilitätseingeschränkten Fahrgästen die Möglichkeit, die Verbindungen zu nutzen. Im Innenraum informieren elektronische Haltestellenanzeigen optisch und akustisch über den aktuellen Fahrtverlauf.

 

Zur Ausschreibung und Neuvergabe standen die Linienbündel Kaiserslautern West / Pfälzer Bergland, welche in vier Lose aufgeteilt wurden. Wegen des umfangreichen Streckennetzes wurden die Linien gebündelt. Los 1 – Kaiserslautern Nordwest wurde der Regionalbus Westpfalz GmbH zugeschlagen, dahinter steht die Firma Imfeld aus Landstuhl. Los 2 – Kaiserslautern Südwest ging an die Südwest Mobil GmbH, die aus der ORN Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH hervor ging. Das Linienbündel Pfälzer Bergland mit den Losen drei und vier im Landkreis Kusel wurde an die Südpfalz Mobil GmbH vergeben.

 

Weitere Informationen stehen unter

www.vrn.de

zu Verfügung.

 

Folgende Hotlines sind ab Sonntag, 16. August erreichbar:

 

Linien 138-156 Firma Regionalbus Westpfalz GmbH

Tel.:

0800-7294636 / Mail: kontakt@regionalbus-westpfalz.de

 

Linien 130-137 und 160-175 Firma Südwest-Mobil GmbH

Tel.:

0631-62488566 / Mail: kundenservice@suedwest-mobil.de

 

Linien 265-297 Firma Südwest-Mobil GmbH

Tel.:

06381-6089440 / Mail: kundenservice@suedwest-mobil.de



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 13.08.2015