Pressemitteilung vom 04.05.2015

Spitzenpianist kommt mit Mozart, Debussy und Schubert

Marc-André Hamelin am 14. Mai in der Fruchthalle

Mit dem Franko-Kanadier Marc-André Hamelin kommt einer der führenden Pianisten der Gegenwart am 14. Mai in die Fruchthalle. Er wird von einigen als der technisch beste lebende Pianist angesehen und wurde bereits mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet, so zuletzt 2014 mit dem Echo Klassik als "Instrumentalist des Jahres". Er wurde in Montreal als Sohn eines Apothekers geboren, der ihn früh an die Klaviermusik heran führte. Hamelin komponiert auch selbst und gewann bereits als 24jähriger den internationalen Carnegie Hall Wettbewerb für amerikanische Musik. Seitdem ist er regelmäßiger Gast auf den großen, internationalen Konzertpodien und Festivals. In der Fruchthalle wird er neben zentralen Werken des Klavierrepertoires wie Mozarts letzter Sonate D-Dur, den "Images" von Debussy und den "Impromptus" von Schubert auch zwei eigene Werke spielen.

Da Konzert beginnt um 20:00 Uhr. Bereits um 19:15 Uhr gibt es eine Einführung im Roten Saal mit Dr. Burkhard Egdorf.

Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 04.05.2015