Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.04.2015

Lettischer Abend im Casimirschloss

Botschafterin Elita Kuzma zu Gast in Kaiserslautern

Am Dienstag, 28. April, stand Lettland im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Das Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern (EDI) hatte im Zuge der aktuellen Ratspräsidentschaft Lettlands zu einem deutsch-lettischen Abend eingeladen.

 

Beigeordneter Peter Kiefer begrüßte die über 70 Gäste und erläuterte die Bezüge sowie die Gemeinsamkeiten, die Kaiserslautern mit dem etwa 1800 Kilometer entfernten Land vorzuweisen  hat. „In Kaiserslautern leben Menschen aus 140 verschiedenen Nationen, darunter derzeit 74 Mitbürgerinnen und Mitbürger lettischer Herkunft. Die größte Gruppe bilden hierbei die Studierenden. Darüber hinaus pflegt das Albert-Schweitzer-Gymnasium seit Jahren eine Partnerschaft mit einer Schule in Lettland“, wusste der Beigeordnete zu berichten und hieß die Gäste im Namen der Stadt herzlich willkommen.

 

Botschafterin Elita Kuzma sprach über die Schwerpunkte Lettlands in Sachen europäischer Wirtschafts- und Außenpolitik. So solle unter der Ratspräsidentschaft ihres Landes das Wachstum und die Beschäftigung innerhalb der EU gestärkt werden. Neben der Zukunft Griechenlands in der Eurozone ging sie aber auch auf die Bewältigung der Flüchtlingsproblematik ein. Hier müsse „Europa stärker mit einer Stimme sprechen“, so ihr Aufruf.

 

Die Diplomatin, die vor der Veranstaltung bereits zu Besuch bei der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer war, zeigte sich dankbar, dass ihr Land von der Stadt Kaiserslautern in Form einer großen Veranstaltung in der Öffentlichkeit präsentiert wurde und nahm sich im informellen Teil viel Zeit für persönliche Gespräche mit den Veranstaltungsteilnehmern.

 

Gerhard Degen, Leiter des EDI und Organisator der Veranstaltung, zeigte sich erfreut darüber, dass  die Botschafterin persönlich Zeit gefunden habe, um aus Berlin nach Kaiserslautern zu kommen. „Die Veranstaltung ist nach Zypern, Spanien, Litauen und Italien nun schon die fünfte in einer Reihe, in der das EDI Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit den Botschaften die jeweiligen EU-Länder präsentiert“, so Degen.

 

Im Zuge des Abends konnte den Gästen viel Wissenswertes über Lettland vermittelt werden. Bekannte Sehenswürdigkeiten wurden in Form einer Präsentation und eines kurzen Imagefilms dargestellt und eine in Kaiserslautern lebende Familie aus Lettland durch Professor Helmut Neunzert vorgestellt, der  sich als ausgemachter Kenner und Freund des Landes erwies.

 



Die lettische Botschafterin Elita Kuzma im Gespräch mit Prof. Dr. Helmut Neunzert und dem Beigeordneten Peter Kiefer beim deutsch-lettischen Abend im Pfalzgrafensaal 
 © Stadt Kaiserslautern

v.l.: Die lettische Botschafterin Elita Kuzma im Gespräch mit Prof. Dr. Helmut Neunzert und dem Beigeordneten Peter Kiefer beim deutsch-lettischen Abend im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses
© Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 30.04.2015