Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 24.04.2015

Engagement statt Aufgeben - Neuer Bauwagen für Schulsozialarbeit des SOS-Kinderdorfs

Beigeordneter Färber freut sich über Spende der Firma Horn

Die Firma Horn aus Kaiserslautern hat dem Projekt ‚Engagement statt Aufgeben‘ der Schulsozialarbeit des SOS-Kinderdorfes einen Bauwagen gespendet. „Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung des Projektes“, freute sich Heike Jokisch, Leiterin des SOS-Kinderdorfes aus Kaiserslautern bei der Einweihung am 22. April 2015. Der Bauwagen steht auf dem Gelände der Lina-Pfaff-Realschule plus am Standort Schreberstraße und dient als Unterstand für die Gartengeräte und Materialien, die die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Urbarmachung und Bepflanzung von Freiflächen im Asternweg nutzen. Peter Krietemeyer, Leiter des Referates Schulen, betonte dass dieses tolle Engagement den Schülerinnen und Schülern die Chance gebe zu sehen, dass aus ihrer Arbeit etwas wachsen kann, das auch noch anderen zu Gute komme. „Durch die gemeinsame Arbeit in diesem Projekt werden Grenzen abgebaut und ein Miteinander gelebt“, so Krietemeyer.

 

Jokisch betonte, dass die Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe in Form der Schulsozialarbeit ein wirksamer Garant für eine erfolgreiche und breit angelegte soziale Teilhabe junger Menschen sei. Zusammen mit Schulleiterin Tracy Ann O’Brien dankte sie insbesondere der Schulsozialarbeiterin, Petra Uhly, für ihre Idee und ihren Einsatz für das Projekt ‚Engagement statt Aufgeben‘. „Gerade in einer Gesellschaft, die sich zunehmend zu einer Informations- und Wissensgesellschaft entwickelt, ist es von besonderer Bedeutung, dass Kinder und Jugendliche ihre Chancen auf Bildung auch im alltagspraktischen Sinn wahrnehmen können“, lobte Jokisch. Auch Krietemeyer wies auf die Bedeutung der Schulsozialarbeit für Umsetzung der Chancengleichheit auf Bildung hin. „Durch Projekte wie ‚Engagement statt Aufgeben‘ werden soziale und berufliche Kompetenzen trainiert und Erfolgserlebnisse generiert“, freute sich der Referatsleiter. Uhly bedankte sich bei den zahlreichen Sponsoren des Projektes ‚Engagement statt Aufgeben‘, unter anderem Herrn Schwambach von der Firma Horn und Herrn Kusche vom Rotary Club Kaiserslautern, mit einem Blumentöpfchen. Beigeordneter Joachim Färber freut sich sehr über die Spende der Firma Horn und dankt allen Beteiligten für ihr Engagement zum Wohle der Kinder und zur Förderung ihrer Potentiale.

 



Kinder der Lina-Pfaff-Realschule sowie Gäste bei der Einweihungsfeier des neuen Bauwagens für das Projekt 'Engagement statt Aufgeben'  © Stadt Kaiserslautern

Kinder der Lina-Pfaff-Realschule sowie Gäste bei der Einweihungsfeier des neuen Bauwagens für das Projekt 'Engagement statt Aufgeben' © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle

Kaiserslautern, 24.04.2015