Pressemitteilung vom 13.04.2015

Breiter Zugang zu schönen Künsten

Minguet Quartett spielt Haydn, Mendelssohn und Leyendecker
Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr – bereits um 19:15 Uhr findet eine Einführung
im Roten Saal der Fruchthalle mit Dr. Burkhard Egdorf statt.

Das Minguet Quartett wurde 1988 gegründet und zählt heute zu den international gefragtesten Streichquartetten. Es gastiert in allen großen Konzertsälen der Welt, wobei die so leidenschaftlichen wie intelligenten Interpretationen des Minguet Quartetts für begeisternde Hörerfahrungen sorgen. „Die Klang- und Ausdrucksfreude, mit der das Ensemble die Werke zur Sprache bringt, belebt noch das kleinste Detail“, so die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Namenspatron ist Pablo Minguet, ein spanischer Philosoph des 18. Jahrhunderts, der sich in seinen Schriften darum bemühte, dem breiten Volk Zugang zu den Schönen Künsten zu verschaffen – für das Minguet Quartett ist dieser Gedanke künstlerisches Programm. Das Ensemble konzentriert sich auf die klassisch-romantische Literatur und die Musik der Moderne gleichermaßen und engagiert sich durch zahlreiche Uraufführungen für Kompositionen des 21. Jahrhunderts.

Neben dem Auftritt in der Fruchthalle am 16. April stehen in dieser Saison Einladungen in die Kölner und Berliner Philharmonie, die Laeiszhalle Hamburg, die Tonhalle Düsseldorf, das Teatro La Fenice Venedig und die Alte Oper Frankfurt, zur Münchener Biennale, dem Grafenegg Festival und dem Festival International du Luberon sowie Tourneen in die USA, nach Kanada, Mittelamerika und Japan auf dem Programm. In Kaiserslautern erstreckt sich die Bandbreite von Haydn, dem "Erfinder" der Gattung Streichquartett, über Mendelssohns großes, letztes Quartett in f-Moll bis hin zu dem in der Pfalz lebenden Komponisten Ulrich Leyendecker, dessen in der Fruchthalle uraufgeführte 5. Sinfonie vom Publikum begeistert gefeiert wurde.

Minguet Quartett

Ulrich Isfort, Violine I

Annette Reisinger, Violine II

Aroa Sorin, Viola

Matthias Diener, Violoncello

Programm:

Joseph Haydn (1732–1809)

Streichquartett op. 76 Nr. 5 D-Dur

Ulrich Leyendecker (*1946)

Streichquartett Nr. 2 (1987)

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)

Streichquartett f-Moll op. 80

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Tourist Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316; im Pop Shop Kaiserslautern, Tel. 0631 64725; Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 70), im Internet unter

www.eventim.de und von zu Hause aus mit ‚ticketdirect‘ über www.eventim.de. Auch telefonische Bestellungen sind möglich. Die Karten gehen Ihnen dann per Post zu.

Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 13.04.2015