Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.03.2015

Der Japanische Garten startet in die neue Saison

Zum 15. Jubiläum wieder ein kurzweiliges Veranstaltungsprogramm geplant

Der Japanische Garten im Herzen der Stadt erfreut sich seit nunmehr 15 Jahren einer wachsenden Besucherzahl. „Diese exotische Gartenparadies ist europaweit einzigartig und ein beliebtes Ausflugsziel als Ort der Ruhe“, freute sich Peter Kiefer, Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern, bei der offiziellen Eröffnung am 28. März 2015. „Die Anlage befindet sich fußläufig nur wenige Meter entfernt von unserer Innenstadt und der soeben erst eröffneten Einkaufsgalerie, wo das Leben pulsiert, und bietet damit einen wichtigen Gegenpol, eine Oase der Entspannung. Hier darf man der Hektik des Alltags entfliehen.“

Damit sich die Gartenanlage den Besucherinnen und Besuchern jedes Jahr von ihrer schönsten Seite zeigen kann, bedarf es regelmäßiger Pflege- und Unterhaltungsarbeiten. Hierfür bringen sich das städtische Referat Grünflächen gemeinsam mit dem fast 800 Mitglieder zählenden Verein Japanischer Garten Kaiserslautern e.V. mit großem Engagement ein. Für die diesjährige Saison galt es, insbesondere die Wassertechnik auf den neuesten Stand zu bringen. „Allein die Erneuerung der Wassertechnik kostet 70.000 Euro. Den Betrag stemmen die Stadt und der Verein gemeinsam“, hob der Beigeordnete hervor und erklärte, dass die Baumaßnahmen bis voraussichtlich Mai abgeschlossen sein werden.

 

 

Der Japanische Garten hat im April und im Oktober täglich außer montags von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Von Mai bis September geht die Öffnungszeit abends eine Stunde länger bis 19:00 Uhr. Der Verein bietet neben Gartenführungen auch Trauungen und traditionelle japanische Teezeremonien im Teehaus an. Inhaber der SWK-Karte können sich diese ab sofort an der Kasse des Japanischen Gartens aktivieren lassen.



Vereinsvorsitzender Stephan Brohl und Beigeordneter Peter Kiefer zeigen den neuen Pflanzenplan  © Japanischer Garten Kaiserslautern e.V.

Vereinsvorsitzender Stephan Brohl (links) und Beigeordneter Peter Kiefer zeigen den neuen Pflanzenplan bei der Eröffnungsveranstaltung am 28. März 2015 © Japanischer Garten Kaiserslautern e.V.

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 30.03.2015