Pressemitteilung vom 24.03.2015

„Wasser marsch“: Traditionelle Eröffnung der Brunnensaison 2015

Beigeordneter Peter Kiefer gibt Startschuss am Fackelbrunnen

Beigeordneter Peter Kiefer eröffnete heute, am 24. März 2015, die diesjährige Brunnensaison. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand der Fackelbrunnen. Mit dem Kommando „Wasser marsch“ brachte er dessen Wasserfontänen stellvertretend für alle 41 Brunnen im Stadtgebiet zum Sprudeln. „Die Brunnen in Kaiserslautern bereichern die Stadt in ihrer Attraktivität enorm. Die Anlagen verkörpern ein Stück Urbanität, wo Wasser ist, ist Leben. Im Zuge der morgigen Eröffnung der neuen Einkaufsgalerie wollten wir, dass die Brunnenanlagen das Shoppingerlebnis der zu erwartenden Besucher unserer Stadt entsprechend umrahmen“, erklärte der Beigeordnete. Er freute sich, dass die Mitarbeiter vom zentralen Betriebshof des Referates Gebäudewirtschaft zügig alle Brunnen instand gesetzt und für den Betrieb startklar gemacht hätten. „Dafür ein riesen Dank an die Helferinnen und Helfer“, so der Baudezernent.

Anfang März dieses Jahres hat die Stadt mit der Wartung, Reinigung und Instandsetzung der Brunnenanlagen begonnen. Dazu gehörten etwa der Einbau von Pumpen, Rohrleitungen, Wasserzählern, Zeitschaltuhren oder Filteranlagen. Am Fackelbrunnen wurde die Schachtabdeckung erneuert, der Elektromotor instand gesetzt, die Zuleitung zum Brunnen repariert und Malerarbeiten durchgeführt. Gearbeitet wurde an 13 Brunnenanlagen. Für diese vorbereitenden Maßnahmen wurden rund 24.000 Euro investiert, etwas mehr als die Hälfte des Gesamtbudgets, das für die Wartung, Reinigung und Instandsetzung der Brunnen für die diesjährige Saison zur Verfügung steht.

Der Fackelbrunnen wurde vom Bildhauer Korter aus Sandstein geschaffen und im Jahr 1939 am Fackelrondell, seinem ursprünglichen Standort, in Betrieb genommen. 1975 musste er dort dem damals erbauten Karstadt-Gebäude weichen und flankiert nun zwischen Burgstraße und Fruchthallstraße das neue Shoppingcenter ‚K in Lautern‘. Die in der Mitte hochschießenden schäumenden Fontänen, das von Schale zu Schale überschwappende Wasser sowie wasserspeiende Fischfiguren auf dem Schalenrand bieten ein imposantes Schauspiel. Verstärkt wird dieser Eindruck, wenn der Brunnen bei Einbruch der Dunkelheit angestrahlt wird.

Beigeordneter Peter Kiefer mit den Mitarbeitern des Referats Gebäudewirtschaft vor dem sprudelnden Fackelbrunnen © Stadt Kaiserslautern

Beigeordneter Peter Kiefer eröffnet zusammen mit dem Mitarbeitern des Referats Gebäudewirtschaft die Brunnensaison am Fackelbrunnen © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Janik-Sawetzki/Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 24.03.2015