Pressemitteilung vom 17.03.2015

„Volltreffer – KLasse shoppen“

Shopping-Event am 25. März - Geschäfte öffnen bis 22:00 Uhr

Volltreffer – KLasse shoppen: Punktgenau zum Länderspiel Deutschland-Australien, das am 25. März 2015 abends im Kaiserslauterer Fritz-Walter-Stadion stattfindet, eröffnet die ECE-Einkaufsgalerie „K in Lautern“ in der City. Dazu präsentieren sich auch der Lauterer Einzelhandel und die Gastronomie mit ihrem facettenreichen Leistungsspektrum. Um ihren Kunden und den Gästen der Stadt hierzu einen zusätzlichen Service zu bieten, verlängern an diesem Tag die Geschäftsleute ihre Öffnungszeiten bis 22:00 Uhr.

Das Projektbüro für  Städtische Veranstaltungen wird an diesem Abend mit zahlreichen Programmpunkten das Shopping Erlebnis ‚Volltreffer – Klasse shoppen‘ bereichern. Von 10:00 bis 22:00 Uhr gibt es zahlreiche Aktionen, wie beispielsweise bunte Walking Acts und die  Marching Band uffgebrassed, die die Besucherinnen und Besucher während des Shoppens unterhalten werden. Auch der Doppel-Weltmeister im Hochrad, Hans Rügner, wird in der Fußgängerzone mit einer atemberaubenden Performance dabei sein. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg in der Riesenstraße, einen Human Table Soccer Court am Schillerplatz und Luftballonkünstler. Die Tourist Information der Stadt erwartet die Besucherinnen und Besucher mit einem Infostand, an dem auch erstmalig die neue Ausgabe des Amtsblattes der Stadt Kaiserslautern vorab präsentiert wird. Die Leiterin der Tourist-Info der Stadt Kaiserslautern, Julia Bickmann: „Wir freuen uns, tausende Tagestouristen in Kaiserslautern begrüßen zu dürfen und von dem facettenreichen Angebot zu überzeugen“. Darüber hinaus wartet am Altenhof ein Rieseneinkaufswagen, der größte der Welt, auf staunende Besucher und auch der Feuerwehroldtimer wird zu sehen sein. In der Stiftskirche können sich die Gäste auf dem traditionellen Ostermarkt tummeln oder am Wein/ und Prosecco-Stand in der Marktstraße mit Snacks verwöhnen lassen.

Wer gibt den Weltmeisterschuss auf eine Torwand ab? Die Frage klärt sich im Laufe des Tages am Altenhof, wo eine Schussgeschwindigkeitsanlage powerd bei real,-SB-Warenhaus GmbH und Antenne KL aufgestellt wird. Bei einem Gewinnspiel können darüber hinaus tolle Preise gewonnen werden.

Ein besonderer Augenschmaus verspricht die Künstlerin Sandra Derag von KunstWerkRaum, die zahlreiche ‚Shopping-Queens‘, circa 1,80 Meter hohe Kunstfiguren in Kaiserslautern aufstellt. Es werden Szenen aus dem Straßenalltag nachgestellt. „Wir freuen uns sehr über diese Kunstobjekte im öffentlichen Raum, die einen humorvollen Einblick in alltägliche Momentaufnahmen zulassen“, so Alexander Heß, Leiter des Projektbüros für Städtische Veranstaltungen. Um 20:00 und 21:00 Uhr wird es dann nochmal ‚heiß‘ bei der Feuershow mit den Feuertänzern an der Kreuzung Marktstraße/Fackelstraße. Mit Air Cones, circa fünf Meter hohe Lichtsäulen, wird die City in den Abendstunden zusätzlich attraktiv illuminiert.

„Mit dem Länderspiel und der zeitgleichen Öffnung der Shopping-Mall erwarten wir einen großen Besucherstrom in Kaiserslautern“, sagt Heß. Man wolle die Besucherinnen und Besucher vergnüglich auf dieses besondere Shopping-Erlebnis einstimmen. Es sei davon auszugehen, dass die Gäste der Stadt nicht nur das Stadion aufsuchen, sondern sich im Zusammenhang mit dem Mall-Start auch für das örtliche Einkaufsangebot interessieren. „Dies wollen wir nutzen, um dem Publikum das gesamte Leistungsangebot der Stadt in Handel, Dienstleistung und Gastronomie zu präsentieren.“ Die flächendeckende und kundenfreundliche Sonderöffnung bis 22:00 Uhr an diesem Tag sei mit Augenmaß gewählt worden, unterstreicht Heß. Sie bedarf keiner gesonderten Beantragung, sondern ist gesetzlich grundsätzlich zulässig. Um möglichst viele Geschäftsleute einzubinden, habe man sich bewusst dagegen entschieden, eine noch längere Öffnung bis Mitternacht zu beantragen. Bereits die Öffnung bis 22:00 Uhr stelle für viele insbesondere kleinere Betriebe eine Herausforderung dar. Und schließlich wolle man die Teilnahme möglichst allen Betrieben eröffnen. „Wir freuen uns auf die vielen Besucherinnen und Besuchern und vor allem darauf, zeigen zu können, dass  Einkaufen in Kaiserslautern ein wirklicher Volltreffer ist!“, so Heß abschließend.

Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle

Kaiserslautern, 17.03.2015