Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 27.02.2015

Gemäldeversteigerung am Internationalen Frauentag

Gleichstellungsbeauftragte der Stadt und Mehrgenerationenhaus versteigern Kunstwerke für Benefiz-Veranstaltung

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März führen die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kaiserslautern, Frau Marlene Isenmann-Emser, sowie die Leiterin des Mehrgenerationenhauses, Frau Petra Neumahr, eine Benefizveranstaltung durch. Unter dem Motto „Weibsbilder“ wird es ab 10:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Kennelstraße 7, verschiedene Aktionen – von Künstlerinnen gestaltet – geben. „Ziel ist es, die Solidarität unter den hier lebenden Frauen zu stärken, ihnen eine Plattform zur Darstellung persönlicher Stärken oder ihres sozialen Engagements zu bieten und deren ‚Blick über den eigenen Tellerrand‘ zu schärfen“, so Isenmann-Emser.

 

Zentraler Programmpunkt  der Veranstaltung wird eine Gemäldeausstellung sein, die sich aus von Künstlerinnen gespendeten Werken zum Thema „Weibsbilder“ zusammensetzen wird. Die Gemälde werden während der Veranstaltung versteigert. „Die Künstlerinnen und ihre Werke erfahren im Rahmen der Auktion sehr viel Wertschätzung. Wir werden keine Bilder unter Wert versteigern", so Petra Neumahr. Der Erlös soll der Indienhilfe Trippstadt NALAM e.V. zu Gute kommen. „Wir unterstützen damit eine Schule in Südostindien“, erklärt Marlene Isenmann-Emser. In dieser Schule werden Frauen zu Hebammen und Krankenschwestern ausgebildet. „Ersteigern Sie ein Bild und tun Sie damit etwas Gutes für die ärmsten Frauen Südostindiens“, ermuntert Isenmann-Emser. Neumahr und Isenmann-Emser danken allen Künstlerinnen, die ihre wertvollen Werke im Rahmen der besonderen Benefizauktion im Vorfeld gespendet haben.

 

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von dem A-Cappella-Trio vocal pearls. Außerdem wird eine Frauen-Theatergruppe unter Leitung von Hannelore Bähr eine kleine Revue aufführen. Für das leibliche Wohl sorgen indische Studierende der Technischen Universität Kaiserslautern, die kulinarische Köstlichkeiten aus ihrer Heimat beisteuern werden sowie die Frauen des DGB Frauenausschusses, die die Gäste mit Getränken versorgen.



Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle

Kaiserslautern, 27.02.2015