Pressemitteilung vom 19.02.2015

Anverwandlungen

À la carte-Konzert der Deutschen Radio Philharmonie mit der temperamentvollen Cellistin Christine Rauh

Das 4. À la carte-Konzert am Donnerstag, 5. März 2015, findet in der Fruchthalle Kaiserslautern statt. Die Deutsche Radio Philharmonie und ihr Gastdirigent Nicholas Collon spielen die 7. Sinfonie von Jean Sibelius und das 2. Cellokonzert von Nikolai Kapustin.

Mit temperamentvollem Charme übernimmt die Cellistin Christine Rauh den Solopart. Als Autodidaktin fand sie ihren Weg zum Violoncello ohne fremde Hilfe und danach auch schnell an die Musikhochschulen in Frankfurt/M. und nach Berlin. Ihre Studien beendete sie bei Jens Peter Maintz mit Auszeichnung. Die breite Repertoireauswahl reicht von Bachs Solo-Suiten über sämtliche klassische und romantische Werke bis zu den zeitgenössischen Stücken von Pärt, Stroppa oder Yun. Christine Rauh liebt Piazolla genauso wie die Musik des russischen, vom Jazz inspirierten, Komponisten Nikolai Kapustin. Berührungsängste kennt sie nicht: „Ob das Etikett nun Klassik, Tango oder Jazz heißt, finde ich nicht entscheidend. Hauptsache, es ist für mich und mein Publikum gute Musik".

Unter der Leitung des jungen britischen Dirigenten Nicholas Collon spielt die Deutsche Radio Philharmonie außerdem die 7. und letzte Sinfonie von Jean Sibelius. „Trotz ihrer Kürze ist sie der Höhepunkt seines Schaffens. Ihre Musik ist eine Konzentration der Essenz der besten Eigenschaften seiner anderen Sinfonien“, schrieb der Musikwissenschaftler Simon Parmet über dieses ungewöhnliche Werk.

Das Konzert wird live von 13:00 bis 14:00 Uhr auf SWR2 und SR 2 KulturRadio übertragen. SWR2-Moderatorin Sabine Fallenstein führt durch das Programm.

Eine Stunde vor dem Konzert bietet die Fruchthallen-Gastronomie im oberen Foyer eine Auswahl an leichten Mittagsgerichten – Tischwein und Mineralwasser inklusive. Bitte reservieren Sie Ihr Essen direkt beim Kauf der Konzertkarte, die bei der Tourist-Information Kaiserslautern, Tel. 0631 365-2317, erhältlich ist.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Tourist Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316; im Pop Shop Kaiserslautern, Tel. 0631 64725; Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 70), im Internet unter www.eventim.de und von zu Hause aus mit ‚ticketdirect‘ über www.eventim.de. Auch telefonische Bestellungen sind möglich. Die Karten gehen Ihnen dann per Post zu.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:

Anverwandlungen

Programm:

Nikolai Kapustin (*1937)

Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 2 (2002) op. 103

Jean Sibelius (1865–1957)

Sinfonie Nr. 7 C-Dur (1918-24) op. 105

Lizenzfreies Bildmaterial

in hoher Auflösung für Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit finden Sie unter http://www.kaiserslautern.de/tourismus_freizeit_kultur/kultur/musik/bildarchiv/index.html.de

Kaiserslautern, 19.02.2015