Pressemitteilung vom 30.01.2015

Morphy Burkhart liest aus dem Roman „Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln“ von Christoph Peters

Dienstag, 3. Februar 2015, 20 Uhr; Theodor-Zink-Museum

Anlässlich der aktuellen Ausstellung „Moderne Keramik aus Frankreich“  lädt das Theodor-Zink-Museum (Steinstraße 48, 67655 Kaiserslautern) am Dienstag, den 3. Februar 2015, zu einer Lesung mit Morphy Burkhart ein.

Die gezeigte Keramik wird in speziellen traditionellen japanischen Öfen gebrannt, sogenannten Anagama- Brennöfen. Den Bau eines solchen Ofens in der holsteinischen Provinz beschreibt der deutsche Autor Christoph Peters in seinem Roman „Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln“.  Dem Künstler Ernst Liesgang gelingt es, einen japanischen Ofenbauer zu überreden, ihm in Deutschland einen traditionellen Brennofen zu bauen. Während des Baus prallen die unterschiedlichen Temperamente und Kulturen  täglich aufeinander. Das gilt sowohl für das Künstlerische als auch das Alltägliche. Liesgang und seine Freunde sehen fasziniert Fülle und Zeremoniell der japanischen Kultur, die mitgereiste japanische Köchin ist entsetzt von Herrn Yamashiros Begeisterung für Mettbrötchen, Schnitzel und Kartoffeln.

Die Ausstellung ist an diesem Dienstag ab 19 Uhr geöffnet. Morphy Burkharts Lesung aus dem Roman beginnt um 20 Uhr.

Eintritt: 8,00 EUR, ermäßigt 5 EUR

Kaiserslautern, 30.01.2015