Pressemitteilung vom 30.01.2015

Schüler lernen sinnvollen Umgang mit der Energie

Energieagentur zu Gast bei der Grundschule Schillerschule

Die Aktion fügte sich bestens in den Lehrplan der Viertklässler, die zurzeit das Thema Strom behandeln: Am 28. Januar war die Energieagentur Rheinland-Pfalz zu Gast in der Schillerschule in Kaiserslautern. Die Schülerinnen und Schüler bekamen dabei Tipps und Kniffe rund ums Energiesparen und konnten durch eigene Messungen den Stromverbrauch unterschiedlicher elektrischer Geräte erforschen. Auch die große Frage wurde beantwortet, wieso der Strom überhaupt aus der Steckdose kommt.

Im Anschluss an den Workshop verliehen Schulleiterin Daniela Günther und der Leiter des Referates Schulen, Peter Krietemeyer, im Beisein aller Mitwirkenden, Urkunden an alle Jungen und Mädchen. „Damit erhaltet Ihr ein sichtbares Zeichen, dass Ihr euch in einem interessanten Projekt engagiert habt“, so Krietemeyer zu den kleinen Stromsparern. „Ich freue mich über sehr über eure große Teilnahme und möchte mich bei der Energieagentur ganz herzlich für das tolle Angebot bedanken.“

Parallel zur Energie-Werkstatt der Viertklässler konnten die Erst- bis Drittklässler das Clowntheater „Stromies Abenteuer“ von und mit Monika Jochum bestaunen. „Stromie“ ist ein Stromteilchen, das in einer Steckdose wohnt. Es bekommt immer mehr zu tun, weil die Hausbewohner allerlei Geräte einschalten. Leider vergessen die Nutzer immer, den „Stand-by-Modus“ auszuschalten, welcher ja auch Strom frisst. Auf amüsante und spielerische Art erfuhren die Kleinen von Stromie, wie wertvoll Energie und wie wichtig ein sparsamer Umgang mit ihr ist. Die 120 Kinder waren ganz bei der Sache und wurden von Stromie sehr gut in das Theaterstück mit eingebunden. Zum Abschluss bedankten sich die Kinder mit einem tosenden Applaus.

Hannah-Sophie Stabel von der Energieagentur Rheinland-Pfalz bedankte sich mit ihrem Team für die Einladung und wünschte allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg beim Energiesparen.

Die stolzen Viertklässler der Schillerschule sind nun zertifizierte Energiesparer (links die Schulleiterin Daniela Günther; hintere Reihe, 2. v.r.: Hannah-Sophie Stabel, 4.v.r.: Peter Krietemeyer).  © Stadt Kaiserslautern

Die stolzen Viertklässler der Schillerschule sind nun zertifizierte Energiesparer (links die Schulleiterin Daniela Günther; hintere Reihe, 2. v.r.: Hannah-Sophie Stabel, 4.v.r.: Peter Krietemeyer). © Stadt Kaiserslautern

Im Theaterstück Stromies Abenteuer lernten die Erst- bis Drittklässler viel übers Stromsparen.  © Stadt Kaiserslautern

Im Theaterstück "Stromies Abenteuer" lernten die Erst- bis Drittklässler viel übers Stromsparen. © Stadt Kaiserslautern