Pressemitteilung vom 21.11.2014

„Ein wichtiger Baustein für die Zukunft des Zoos“

Zoo Kaiserslautern wird zum Außerschulischen Lernort ernannt

Das langjährige Engagement des Zoos Kaiserslautern für die Bildung von Kindern und Jugendlichen wurde nun von höchster Stelle gewürdigt: Seit gestern darf sich der Tierpark in Siegelbach zum Kreis der Außerschulischen Lernorte in Rheinland-Pfalz zählen. Über das landesweite SchUR-Netzwerk (Schulnahe Umwelterziehungseinrichtung Rheinland-Pfalz) steht der Zoo den Schulen des Landes nun in allen Bereichen außerschulischer Umwelterziehung als Kooperationspartner zur Seite. „Das ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft und die Entwicklung des Zoos“, freut sich Geschäftsführer Matthias Schmitt.

Die offizielle Verleihung des Status fand gestern Nachmittag im Rahmen eines Festakts im Fränkisch-Karolingischen Dorf des Zoos statt. Der Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, Dr. Klaus Weichel, würdigte die Bedeutung des Tierparks für die Bildungslandschaft der Stadt: „Es ist unsere Verpflichtung, jungen Menschen durch erlebnisorientiertes Lernen Anregungen zu vermitteln, Freude am Lernen zu wecken, neugierig auf Wissen und Wissenschaft zu machen. Genau das geschieht im Zoo Kaiserslautern.“

Herr Dr. Rainer Tempel vom Pädagogischen Landesinstitut Speyer überreichte dem stolzen Beigeordneten Peter Kiefer eine Urkunde und eine Plakette. Kiefer: „Wenn es eines Beweises bedurfte, dass wir uns mit unserem Zoo nicht verstecken müssen: Hier ist er.“ Der Beigeordnete gab in seiner Rede zudem einen Einblick in die erfolgreiche pädagogische Arbeit des Zoos. Die vielen Arbeitsfelder, in denen die Zooschule seit Jahren Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für die heimische und exotische Fauna vermittelt, seien, so Kiefer, ausschlaggebend für die Anerkennung als Außerschulischer Lernort gewesen. Dazu zählten neben speziellen Lernprogrammen in der zooeigenen Falknerei und Imkerei, der Reitschule sowie der erlebbaren Geschichtsstunde im fränkisch-karolingischen Dorf auch die Teilnahme am Pro Steinkauz Programm sowie die Kooperation mit den Storchenfreunden Glantal e.V..

Der Zoo ist bereits der dritte außerschulische Lernort in Kaiserslautern. Die beiden anderen sind das „Grüne Klassenzimmer“ auf der Gartenschau und das Umwelterlebniszentrum Kapiteltal.

Freuen sich über die Ernennung des Zoos in Siegelbach zum Außerschulischen Lernort: Der Beigeordnete der Stadt Kaiserslautern, Peter Kiefer, der Geschäftsführer des Zoos,  Matthias Schmitt, Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, der Falkner des Zoos, Alan Redzepovic, sowie Uhu Bubo.  © Zoo Kaiserslautern

Freuen sich über die Ernennung des Zoos in Siegelbach zum Außerschulischen Lernort: Der Beigeordnete der Stadt Kaiserslautern, Peter Kiefer, der Geschäftsführer des Zoos, Matthias Schmitt, Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, der Falkner des Zoos, Alan Redzepovic, sowie Uhu Bubo. © Zoo Kaiserslautern

Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle

Kaiserslautern, 21.11.2014