Pressemitteilung vom 30.10.2014

Stadtarchiv sucht weitere Zeitzeugen der Luftangriffe auf Kaiserslautern in den Jahren 1940-1945

Ausstellung „Bombenhagel auf Kaiserslautern“ noch bis 6. November im Foyer des Rathauses

„Mit der Ausstellung wurde ein wichtiger Schritt getan, die schrecklichen Ereignisse der Jahre 1944/45 in Kaiserslautern zu dokumentieren und die mahnende Erinnerung daran für die Nachwelt wach zu halten“, so Dr. Jens Stöcker, Leiter des Stadtarchivs und des Stadtmuseums der Stadt Kaiserslautern. Seit dem 6. Oktober können sich Besucher des Rathauses im Foyer in der Ausstellung „Bombenhagel auf Kaiserslautern“ einen Eindruck von den Bombennächten in Kaiserslautern machen.

40 Tafeln umreißen mithilfe von Bildmaterial und Zeitzeugenberichten detailreich die Bombardements der Alliierten auf die Kaiserslauterer Innenstadt von Mai 1940 bis März 1945. „Nur durch die vielen Beiträge von Zeitzeugen, die Ihre Erlebnisse erzählt und niedergeschrieben haben, können die nachfolgenden Generationen sich ein greifbares Bild dieser schlimmen Zeit machen“, so Stöcker weiter. Deshalb sei es der Stadt Kaiserslautern ein besonderes Anliegen, möglichst viele Berichte und Erzählungen zu bewahren.

„Wir planen für 2015 eine Publikation zu dem Thema“, erklärt der Archivleiter. Man suche daher noch nach weiteren Zeitzeugen. „Wir freuen uns über jeden, der uns seine persönlichen Erfahrungen mitteilt“. Zeitzeugen, die ihre Erlebnisse berichten wollen, finden entsprechende Flyer im Foyer des Rathauses oder wenden sich bitte direkt an eine der untenstehenden Adressen.

Hintergrund

Die Ausstellung „Bombenhagel auf Kaiserslautern“ war vom 28. September bis zum 3. Oktober bereits in der Stadtmission zu sehen. Noch bis 6. November kann sie im Foyer des Rathauses besucht werden (Mo-Mi 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr; Do 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr; Fr 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr). Anstoß für die Ausstellung hatte das Erinnerungsprojekt „Lautern vor 70 Jahren“ gegeben, das von Karl-Richard Albus, dem Vorsitzenden der Stadtmission, ins Leben gerufen wurde.

Stadtmission Kaiserslautern

Brüderstraße 1