Pressemitteilung vom 17.10.2014

Weiterführende Schulen informieren Eltern der Grundschüler

Infoveranstaltung der Verwaltung stößt auf großes Interesse

Am 15. Oktober 2014 fand eine Infoveranstaltung zu der Wahl der Weiterführenden Schule für alle Eltern aller 4. Klassen der Grundschulen aus dem Stadtgebiet Kaiserslautern statt. „Ziel der Veranstaltung war es, über den richtigen Schulweg nach Abschluss der Grundschule zu informieren“, so Susanne Braun, Schulleiterin der Grundschule Erlenbach und Mitinitiatorin. „Bereits zum dritten Mal fand die Veranstaltung in der Sporthalle der Schillerschule statt. Mit 480 Besucherinnen und Besucher war die Nachfrage sehr hoch“, freute sich Peter Krietemeyer vom Referat Schulen der Stadt Kaiserslautern.

Nach einer Vorstellungsrunde durch den Moderator des Abends, Georg Lang, ehemaliger Schulleiter der Hauptschule Schiller, erläuterte Brigitte Blasius, Schulleiterin der Grundschule Fischerrück, die Bedeutung der Empfehlung nach der vierten Klasse der Grundschule. In kurzen Beiträgen stellten Ralf Nikolai, stellvertretender Schulleiter der Lina-Pfaff-Realschule plus, Jürgen Knies-Boulesteix, Direktor der Integrierten Gesamtschule Bertha-von-Suttner und Martina Poppe-Kitzmann, Leiterin der Orientierungsstufe beim Albert-Schweitzer-Gymnasium, die jeweiligen Schularten und deren Profile vor.

Die weiteren Bildungsmöglichkeiten nach dem Besuch einer allgemeinbildenden Schule, sowie die Abschlussmöglichkeiten beispielsweise an den Berufsbildenden Schulen erläutere Petra Hollinghaus, stellvertretende Leiterin der Berufsbildenden Schule II – Wirtschaft und Soziales.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit, an den nach Schularten getrennten Informationsständen mit den Pädagoginnen und Pädagogen persönlich ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. „Die Veranstaltung ist in allen Bereichen auch in diesem Jahr wieder so gut angenommen worden, dass die Stadtverwaltung Kaiserslautern daran festhalten wird“, gab Krietemeyer den Ausblick, dass auch im kommenden Jahr wieder eine Info-Veranstaltung zur Wahl der Weiterführenden Schule stattfinden werde.

Petra Hollinghaus erläutert die Möglichkeiten beim Besuch der berufsbildenden Schule © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle

Kaiserslautern, 17.10.2014