Pressemitteilung vom 17.09.2014

Flächenmonitoring für die Stadt Kaiserslautern

Untersuchung startet am 18. September mit Frequenzanalyse und Befragung von Passantinnen und Passanten

Am kommenden Donnerstag, dem 18. September, starten mit einer Passantenfre­quenzanalyse die Arbeiten zur Erstellung eines Flächenmonitorings in der Stadt Kaiserslautern. Bis in den Herbst hinein sollen mit Befragungen der Passantinnen/Passanten und einer telefonischen Haushaltsbefragung das Einkaufsver­halten der Bürgerinnen/Bürger und Besucherinnen/Besucher in der Stadt untersucht werden. Wir bitten, die Interviewer/innen zu unterstüt­zen. Sie helfen uns damit, die Attraktivität der Einkaufsstadt Kaiserslautern auch zukünftig für ihre Bedürfnisse weiter entwickeln zu können.

Ein Kern des Flächenmonitorings ist die Aktualisierung der im Jahr 2008 durch die Stadtverwaltung durchgeführte komplette Erfassung des Einzelhandels in der Innenstadt sowie in den Gewerbegebieten Merkurstraße und Mann­heimer Straße. Diese Aktualisierung soll jährlich bis 2017 fortgeführt werden.

Das Gesamtprojekt steht im engen Zusammenhang mit der Errichtung der Stadtgalerie und soll die Neuansiedlung und Umsiedlung von Unternehmen des Einzelhandels in Kaiserslautern dokumentieren.

Mit der Erarbeitung ist das unabhängige Beratungsunternehmen bulwien­gesa AG beauftragt worden. Das Unternehmen unterstützte die Stadt Kai­serslautern bereits bei der 2011 durchgeführten telefonischen Haushaltsbe­fragung und erarbeitete die Verträglichkeitsuntersuchung zur Ansiedlung der Stadtgalerie.

Für Nachfragen:

Stadtverwaltung Kaiserslautern